About

 

Hermann Recknagel hat bei zahlreichen, international renommierten Fotografen, u.a. Antonin Kratochvil, David Alan Harvey, Arno R. Minkkinen, Greg Gorman und Walter Schels studiert. Er hat interdisziplinär Kunsttheorie und Philosophie in Mainz, Druckgrafik bei Anton Kokl studiert und akademische Abschlüsse in Önologie und Ökonomie. Heute unterrichtet er neben seiner eigenen künstlerischen Tätigkeit als Kunstlehrer an einem Gymnasium.

Hermann Recknagel arbeitet künstlerisch an der Schnittstelle von Fotografie und Druckgrafik, sowie installativ mit Objekten und Neuen Medien. 

Seine Fotografien wurden im europäischen Ausland seit 2001, ab 2009 vorwiegend national ausgestellt und werden regelmäßig in verschiedenen Magazinen und Zeitungen, sowie seine Bücher im bekannten Verlag „kookbooks“, Berlin veröffentlicht. Er hat verschiedene Nominierungen und Kunstpreise für seine Arbeit erhalten.

Hermann Recknagel lebt und arbeitet in Mainz.